Ethikrat

Die ÖVP verfügt über einen Ethikrat. Selbiger verurteilte nun – nein, es gilt ja die Unschuldsvermutung, sagen wir, er bezeichnete die Wortwahl der notorisch gewordenen E-Mails von Kurz, Schmid & Co., auch bekannt als „Neue Volkspartei“, als unangemessen.

Pfui, Buben!

So ein Ethikrat ist cum grano salis das, was man früher einen Beschwichtigungshofrat nannte. Einer, der die Dinge beim herzigen Namen nennt, nach dem Motto. Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rum … wir kennen das Märchen. Die Ethik des Reframing, die Umdichtung unliebsamer Narrative, sprich Mundpropaganda.

Märchentante Waltraud bedauerte auch, dass die inkriminierten Mails überhaupt öffentlich wurden und zudem aus dem Zusammenhang gerissen worden wären. Na gut … stellen wir den Zusammenhang halt wieder her. Was da als „alte Deppen“ bezeichnet wurde, war das damalige Führungspersonal der alten Volkspartei. Die übrigen Fäkalbezeichnungen, die in diesem Kontext die Social Media-Kanäle verunreinigten, müssen nicht wiederholt werden, die gehören nur zur ungustiösen Verpackung. Zur Verdeutlichung des Zusammenhangs genügt es zu wissen, dass es hierbei um die Begleitmusik eines Umsturzes geht, mit der ein konkurrierender Parteifreund aus dem Amt gemobbt wurde: das „Projekt Ballhausplatz“, um den Weg freizumachen für den neuen Kanzler.

Mochte diese Ethikkommission vom politischen Stil solcher Machtablöse wenig irritiert sein, die VP kennt halt ihre PappenheimerInnen, so blieb freilich ein anderer Zusammenhang so unerwähnt bei Klasnic, Fasslabend & Co., dass dieses Verschweigen fast schon vielsagend wird: Die nicht unerheblichen Geldmittel zur Finanzierung der publizistischen Begleitmusik des Projekts stammen nicht aus der Privatschatulle der „Neuen Volkspartei – Liste Kurz“, sondern, wie die Korrupionsstaatsanwälte vermuten und untersuchen, aus Steuergeldern. So die Unschuldsvermutung, die zu klären sein wird. Im Zusammenhang mit diesem Vorwurf wirken ein paar Gossenformulierungen tatsächlich nebbich, da hat Waltraud Klasnic recht. Der größere Zusammenhang muss hergestellt werden.

Schreibe einen Kommentar